urban african sounds outhere records - Young urban music from all over the world like hiphop rap reggae ska dub salsa world music africa asia america europe free download samples releases outhere
african hiphop african rap
urban african sounds - urban concerts from east, west, south and north african
home | about | impressum | out|here rec.  
Mzekezeke ft Brown Dash - Big Flyer


Bongo Maffin & Mzekezeke - Big Flyer


© 2005 out|here rec.
[impressum]

Mzekezeke feat. Brown Dash (Südafrika)


Mit dem Ende der Apartheid feierte auch die schwarze populäre Kultur Südafrikas ein comeback. Der Soundtrack zur Party war Kwaito, ein Mix
aus internationalen Musikstilen wie House, Hiphop und Reggae gesungen Zulu und dem Townshipkreol Scamto.

Urban African Sounds bringt jetzt einen der größten Kwaitostars der Szene auf die Bühne: Mzekezeke. Sein Markenzeichen ist die schwarze Maske, ohne die er nicht auftritt und mit der er sich in die Stimme der namenlosen Townshipbewohner verwandelt.

Mzekezeke wuchs im Township Tembisa auf und begann seine Karriere mit einer täglichen 5-Minuten Einlage in einer Sendung auf Y Fm, der Radiosta-
tion, die Kwaito Ende der 90er zum Durchbruch verhalf. Er rief damals bekannte Stars an und versuchte sie in holprigstem Township-Englisch zu überreden, ihm, dem armen Mzekezeke aus dem Township, eine Chance im Musikbusiness zu geben. Heute telefoniert er weniger mit Promies, sondern mehr mit Politkern und befragt sie mit seiner charakteristischen Mischung aus Naivität und Witz zu aktuellen Problemen in den Townships.

Sowohl 2003 als auch 2004 kürte ihn das Publikum bei den SAMA (South African Music Awards) zum besten Künstler des Jahres. Auf der letzten independence day celebration am 27 April 2003 ging sogar Präsident
Thabo Mbeki auf die Knie (so die Übersetzung seines ersten Hits: S'Guqa Ngamadolo) und tanzte auf der Bühne zu seiner Musik. Mit in seiner Band sind auch Newcomer Brown Dash und Sänger Ntando. Das Konzert in München ist sein erster Auftritt in Deutschland.

Das Konzert findet im Rahmen von Africome statt, einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung.


Live in Concert - 28.05.2004 - 21:00 h

Museum für Völkerkunde
Maximiliansstraße 42
80538 München

Eintritt: 12,- € an der Abendkasse , ermäßigt 10,- €


28.05. Mzekezeke: München, Völkerkundemuseum
28.05. Bongo Maffin: Bregenz (A), Theaterzelt Freudenhaus
29.05. Mzekezeke: Winterthur (Ch), Afropfingsten
29.05. Bongo Maffin: Wien (A), Kulturen in Bewegung, Böhmischer Prater
30.05. Bongo Maffin, Mzekezeke: Jazzfestival Moers, Eissporthalle
31.05. Bongo Maffin, Mzekezeke: Afrika Festival Würzburg
01.06. Bongo Maffin, Mzekezeke: Leipzig, naTo
03.06. Bongo Maffin, Mzekezeke: Berlin, Columbia Fritz
06.06. Bongo Maffin: Neuchatel (Ch), Festi'neuch, Patinoire du Littoral