urban african sounds outhere records - Young urban music from all over the world like hiphop rap reggae ska dub salsa world music africa asia america europe free download samples releases outhere
african hiphop african rap
urban african sounds - urban concerts from east, west, south and north african
home | about | impressum | out|here rec.  
DuOud - Big Flyer


© 2005 out|here rec.
[impressum]

DuOud (Frankreich)


Laptop meets Oud: Oriental-Electro aus Paris

In unserem ersten Konzert der Reihe Urban African Sounds mit BMG 44
und Pee Froiss aus der HipHop Metropole Dakar im Senegal ging es darum, einen Eindruck zu bekommen von der Musik, die bei der Jugend Afrikas derzeit populär ist.

Im zweiten Konzert war der Palm Wine Gitarrist Kwabena Nyama aus
Ghana zu Gast. Er entführte das Publikum in die 40er Jahre afrikanischer Popmusik; zu den Wurzeln des Highlife, einer der ersten panafrikanischen Popmusiken des Kontinents.

Im dritten Konzert der Reihe geht es mit dem DuOud, einem Live-Electro Projekt aus Paris, in die Zukunft.


Seit einigen Jahren bastelt in den multi-kulturellen Metropolen Europas
wie Paris oder London eine junge Szene an der Fusion aus electronischen Dancebeats und der Musik ihrer Heimat. Prominentestes Beispiel der
letzten Jahre war London, wo unter dem Namen Asian Underground in
der 2ten und 3ten Generation südasiatischer Einwanderer eine neue Musiksszene entstand. Auch im Bereech arabisch-orientalischer Musik
tut sich in den letzten Jahren immer mehr.

Eines der international derzeit meistbeachtetsten Projekte sind DuOud. Ihr Debütalbum ‚Wild Serenade' (Label Bleu) erhielt unlängst erst den BBC 3 Award in der Kategorie Best Newcomer worldmusic und rangierte monatelang unter den Top 10 der Worldmusic Charts Europe.

DuOud besteht aus zwei Oudspielern aus Paris, die ihr nordafrikanisches Erbe mit urbanen elektronischen Beats mischen. Jean-Pierre Smadja wurde in Tunesien geboren, studierte in Paris Jazz und machte eine Ausbildung als Toningenieur. Mehdi Haddab ist in Algiers geboren, lebte lange in Burundi (Zentralafrika) und zog dann nach Paris. Dort iniziierte er das elektro-global-Fusion Trio Ekova. Während Mehdi seit seiner Jugend Oud spielt und erst in den letzten Jahren mit Elektronik in Berührung kam, hat Smadj sich seit ein paar Jahren mit zwei Alben für das innovative Global Fusion Label Electro (MELT 2000) einen Namen gemacht.

Auf der Bühne mischen DuOud Breakbeats und Samples mit live eingespielten Loops und den Klängen der Oud, einem der zentralen Instrumente in der Musik des arabischen Raumes.


Live in Concert - 09.05.2003 - 20:00 h

Museum für Völkerkunde
Maximiliansstraße 42
80538 München